Flach auf große Zander

Das Flachwasser-Angeln auf Zander gehört zu den effektivsten Methoden überhaupt; vor allem für die großen Fische. Raubfischangler, die lieber vertikal oder diagonal fischen, ohne dabei die großen Bildschirme mit Live-Funktion zu nutzen, können mit einigen Anpassungen die besten Zander jagen! Ich möchte meine Erfahrungen mit dir teilen.

Gefangen ohne Echolot

NICHT LANGSAM, ABER PASSIV!

Große Zander bevorzugen eindeutig Köder, die passiv präsentiert werden. Wilde und schnelle Sprünge eines Köders werden eher von den kleineren Zettis geschätzt, weshalb ich für die Großfischjagd hierauf verzichte. Ein Gummiköder, der in einer gewissen Teile mit einer schönen Schwimmaktion präsentiert wird, ist etwas, das die großen Zander mögen! Versuche, den Köder etwas über Grund zu halten. Etwa 20 – 30 cm reichen aus. Nicht umsonst werden viele große Zander mit der “toten Rute” gefangen. Oft wird diese Rute in der Nähe, aber nicht direkt am Boden gefischt.

Große Zander haben im Vergleich zu ihren kleineren Artgenossen offensichtlich andere Vorlieben.

QUALITÄTS-GUMMIFISCHE

Ich achte darauf, dass mein Köder mit einer Geschwindigkeit von 1,5 – 2,3 km/h weiter schwimmt. Fast alle Marken haben hochwertige Gummiköder mit Paddelschwänzen. In meinen Augen sind 15 – 20 cm ideal, solange sie geschmeidig sind und eine schöne Schwimmaktion unter der oben genannten Geschwindigkeit aufzeigen. Ein weiterer Vorteil dieser geschmeidigen Köder ist, dass Zander keine Probleme damit haben, sie einzusaugen! Wenn ich meinen absoluten Lieblingsköder erwähnen müsste, würde ich ohne mit der Wimper zu zucken den Wobshad 2.0 in 15 und 18 cm nennen.

Ich bevorzuge geschmeidige Gummifische.

FARBEN

Die richtige Farbwahl des Gummiköders basiert nicht auf der Farbe des Wassers, der Art des Wetters oder des vorhandenen Köderfischs. Daran glaube ich überhaupt nicht. Wenn du denkst, dass du es verstehst, kann das nächste Mal das Gegenteil der Fall sein. Mein Angelfreund und ich fangen immer mit verschiedenen Farben an und versuchen herauszufinden, was an diesem Tag funktioniert. Und das ist etwas, das einen Unterschied macht!

Wobshads 2,0 in 15 und 18 cm, ich liebe sie!

SETZE DEN HAKEN

Hört sich einfach an, oder? Setze einfach den Haken, wenn ein Fisch zuschlägt. Und so einfach ist das. Aber dein Material muss für den Job geeignet sein. Ich benutze gerne meine superschnellen HS Titan Ruten, die mit einer geflochtenen Schnur von 8 Kilo Tragkraft ausgestattet sind. Es gibt ein großes Missverständnis über die Stärke, die große Zander in ihren Kiefern haben. Deshalb bin ich mega anspruchsvoll, wenn es um Haken und Drillinge geht. Nur mit einer schnellen Rute und den schärfsten Haken kannst du den Halen erfolgreich setzen.

RASIERMESSERSCHARF

Der SPRO HD Jighead in der Größe 6/0 ist immer richtig: er ist robust und rassiermesserscharf. Bei einem 15cm-Gummiköder würde ich einen Zusatzdrilling bevorzugen – ein Gamakatsu Treble 13 in Größe 4 oder ein Twinex in Größe 2. Mit einem 18cm-Gummiköder eignet sich ein Treble 13 in Größe 2. Ich wechsle diese Stingerhaken regelmäßig, weil stumpfe Haken nichts wert sind. Als Berater von SPRO / Gamakatsu hört sich das vielleicht so an. Aber ich meine es ernst. Dies ist vielleicht der wichtigste Teil dieses kleinen Textes.

Glaube an die Kraft dieser Kiefer. In diesem Fall sitzt der Haken im steinharten Oberkiefer.

TRÜB UND FLACH

Die größten Zander werden oft gefangen, wenn die Umstände ideal sind. Ein trüber, fließender Fluss ist viel besser als ein klarer, nicht fließender. Ist letzteres der Fall? Dann wird es schwierig, die größeren zu fangen. Wenn das Wasser jedoch trüb ist, kannst du davon ausgehen, dass sie auf der Jagd sind und flacher stehen, als erwartet.

Ein Goldbarren aus dem Flachwasser.

TIEFE

Eine Tiefe von 2 Metern ist eine gute Orientierung, wenn das Wasser wirklich trüb ist. Je klarer das Wasser ist, desto tiefer kann der Zander stehen. Auch kleinere Zander greifen größere Köder im Flachwasser an. Erwarte nur keine großen Zahlen. Dies ist eine selektive Angelmethode. Aber dieser überraschende harte Einschlag desjenigen, den du suchst, lohnt den Aufwand! Für mich ist es das wert.
Viel Glück!

Mit räuberischen Grüßen,

Yvo Bindels