Blogposts

Stöbere durch unsere Blogposts – gefüllt mit Informationen über unsere Produkte und mit Tipps zu Deinem nächsten Angelausflug!

HechtSPROZubehör
März 5, 2021

Die Sache mit dem Stahl!

Die Verwendung von Stahlvorfächern zum hechtsicheren Angeln, ist auch heutzutage immer noch beliebt. 1×7, 7×7, Titan………schön und gut, dass es so viele verschiedene Hechtsichere Materialien gibt. Doch was sind die…
BarschHechtKöderSPROzander
Februar 26, 2021

Natürlich enttarnt – Angeln mit Krebsen

Das erfolgreiche Angeln mit Krebsimitaten auf unsere heimischen Räuber ist populärer denn je. Über die Aktion und Führungsweisen bei den meist 5-10 cm kleinen Krebstierchen aus Gummi gibt es ausreichend…
Wobshad 2.0 fängt einen ZanderKöder
Januar 29, 2021

Wobshad 2.0

Ihr kennt vielleicht den WOB SHAD 2.0 – aber auch schon die neue RE-INJECTED Version?! Nein? Dann klären wir euch einmal auf! Klassiker in neuem Gewand Bekannt ist der WOB…
Der Rapper ist mit scharfen Haken von Gamakatsu ausgestattet.GamakatsuHechtKöderSPRO
Februar 12, 2021

THE RAPPER 128 SLS

The Rapper ist nicht etwa ein neuer Musiker aus dem naheliegenden Genre, sondern ein Köder, der erneut auf die Bildfläche im Sortiment von SPRO tritt. The Rapper gehört unter den…
Und so sieht es fertig gebunden und einsatzbereit aus.GamakatsuHechtKöderSPROUnkategorisiertZubehör
Februar 5, 2021

Finesse im Fokus – Texas & Carolina-Rig (Teil 1)

Sowohl das Carolina-Rig, wie auch das Texas-Rig, sind simple Montagen, die auch von Angeleinsteigern gut umgesetzt werden können. Auch eingefleischte Spinnfischer greifen gerne auf diese Methode zurück, denn sie wissen…
Gerade in den kalten Monaten lassen sich mit Finesse-Techniken kapitale Barsche fangen.BarschSPROZubehör
Februar 19, 2021

Finesse im Fokus –Texas & Carolina-Rig (Teil 2)

Im letzten Blogpost sind wir bereits auf den Aufbau der Montagen eingegangen. Der entscheidende Unterschied von Texas & Carolina-Rig liegt in der Entfernung zwischen Blei und Köder. Doch welche Methode…
Der V-Power ist jetzt auch in 16 cm und in de3n Farben UV Flamingo und UV Perch erhältlich.KöderSPRO
Dezember 27, 2020

Der etwas andere Jahresrückblick

Der etwas andere Jahresrückblick Ein nervenaufreibendes Jahr neigt sich so langsam dem Ende zu. Wir hoffen, Ihr seid alle gesund und hattet besinnliche Weihnachtstage. Das Fernsehen ist momentan voll von…
Die kupferfarbene Komponente passt zur SPX Rolle.BarschHechtRutenSPROzander
Dezember 18, 2020

SPX Rutenserie

 Die perfekte Rute für den preisbewussten Angler. Wer nicht bereit ist, Kompromisse bei der Qualität einzugehen, sollte sich diesen Blog ganz genau durchlesen. Bei der neuen SPX Rutenserie handelt es…
Die Schwanzfeder dient als zusätzlichen Reiz.BarschHechtKöderSPRO
Dezember 11, 2020

UNDERDOG JTD – Zum Fressen gerne

Die Wassertemperaturen fallen enorm ab. Ein klares Zeichen für die Hechte, sich jetzt nochmal den Magen vor der Winterzeit und dem bald anstehenden, kräftezehrenden Laichgeschäft vollzuschlagen. Ein altbekannter und beliebter…
Der richtige Rucksack, wenn man sich hin und wieder ausruhen möchte.SPROZubehör
Dezember 4, 2020

Erweiterung der Taschenserie

Wir haben Euch bereits unseren neuen Backpack 102 und 104 vorgestellt, doch für das Jahr 2021 haben wir noch mehr zu verkünden. Egal ob Bootsangler, Stalker oder für diejenigen, die einfach…
Creature-Baits am Carolina-Rig sind gerade im Winter immer ein Versuch wert.SPROZubehör
November 27, 2020

Alternativen zum Blei

 Egal ob man seinen Pop-Up präsentieren, seine Pose ausloten oder auf raffinierte Weise seine Kunstköder präsentieren möchte - Gewichte sind beim Angeln gar nicht mehr wegzudenken. Sie sorgen dafür, dass…
Finesse AngelnKöderRutenSPROZubehör
Januar 22, 2021

Finesse Im Fokus – Allgemeines

Eine Finesse-Welle überrennt Deutschland momentan. Mit gutem Grund, denn es bietet uns viele Möglichkeiten, unsere Köder langsam und nahezu schwerelos zu führen. Was es mit Finesse auf sich hat, welches…
SPRO Ikiru Jerk 120 LLHechtKöderzander
November 20, 2020

SPRO Ikiru Jerk 120 LL – ein neuer Wobbler für Hecht und Zander

Die SPRO Ikiru Serie wird jetzt um weitere Varianten ergänzt – unter anderem mit dem bis zu 4m tief laufenden Ikiru Jerk 120 LL Wobbler.  Was es mit diesem neuen…
Im Backpack 102 sind 2 Boxen im lieferumfang, im 104er sind er 4.SPROZubehör
November 13, 2020

SPRO Backpack 102/104

BACKPACK 102/104 Gut organisiert am Wasser zu sein spart nicht nur Zeit, sondern kann auch wahre Glücksgefühle hervorrufen. Dieses Jahr stellt SPRO zwei Rucksack-Varianten vor, bei denen Optik, Qualität und…
Der Fat Iris stellt einen fettreichen Snack darBarschForelleHechtKöderSPRO
Januar 8, 2021

Fat Iris 40 – die Snack-Größe

Ein zielgenauer Wurf, anschließend langsam ein kurbeln und dann kommt der Einschlag – das Leben des Fat Iris 40. Schon die große Version wurde letztes Jahr sehr gut von Euch…
Wenn man weiß, wie die Fische ticken, kann man sie auch in einem großen Fluss fangen.BarschForelleHechtKöderSPROzander
Januar 1, 2021

Best of 2020- Die SPRO-Version

Best of 2020 – SPRO-Version Happy New Year! Euer SPRO-Team wünscht Euch und Euren Liebsten ein tolles und gesundes 2021! Während die ersten „Angelverrückten“ bereits letztes Jahr ihre Gewässerscheine besorgt…
Zu dieser Zeit ist kaum Vegetation. Trotzdem hat die Natur einen besonderen Reiz zu der Jahreszeit.BekleidungKöderSPRO
Januar 18, 2021

Raubfischangeln im Winter

Raubfischangeln im Winter  Während die einen nicht mal ans Angeln denken, können es die anderen es kaum abwarten – es ist endlich Winter. Gerade im Winter werden immer wieder die…
Die Größen 8cm, 10cm und 12cm unter UV-Licht.BarschHechtSPROzanderZubehör
Oktober 30, 2020

Erweiterung unserer Gummifischpalette

Erweiterung unserer Gummifischpalette Der Herbst gehört definitiv zur spannendsten Angelzeit des Jahres. Hier stimmt an den richtigen Stellen nicht nur die Quantität, es werden auch in dieser Zeit regelmäßig neue…
Der besonders leichte Blank der Specter Cast LRutenSPRO
Oktober 23, 2020

Specter Rod Series

Specter Rod Series   Eine Ruten-Serie die sich sowohl durch die Verarbeitungsqualität, als auch über Gewicht, Aussehen, Aktion und Sensibilität auszeichnet – die SPRO Specter Rod Series. Damit antworten wir…
BarschKöderRapfenSPROzander
Oktober 17, 2020

IKIRU Crank 60 LL

IKIRU Crank 60 LL Crankbaits gehören mit zu den erfolgreichsten Ködern die es auf dem Markt gibt. Warum? Weil sie sehr einfach zu führen sind und brutale Bisse provozieren. Sie…
Der Fang eines Heilbutts ist jedes Mal wieder ein Highlight.KöderMeeresangelnNorwegenSPRO
Oktober 9, 2020

Erfolgreich auf Heilbutt – das große Finale

Erfolgreich auf Heilbutt – das große Finale Erzählt man einem Nicht-Angler, was mit dem Puls passiert, wenn sich auf einmal die Rute im Halbkreis biegt und die Bremse kreischt, wird…
Fang mit dem Salty Beast Master Jig ShadKöderMeeresangelnNorwegenSPROUnkategorisiert
Oktober 5, 2020

Erfolgreich auf Heilbutt – Der Gummifisch

Erfolgreich auf Heilbutt – Der Gummifisch Gummifische bieten gegenüber dem Naturköder auch einige Vorteile und dürfen auf keinen Fall vernachlässigt werden. Es gibt heutzutage eine große Palette an Farben und…
Am Salty Beast Rig dreht sich der Köderfisch verführerisch in der Strömung.KöderMeeresangelnNorwegenSPROUnkategorisiert
September 25, 2020

Erfolgreich angeln auf Heilbutt – Naturködersystem

Erfolgreich angeln auf Heilbutt - Naturködersystem Der Heilbutt ernährt sich hauptsächlich von Köhlern, besser bekannt als Seelachs. Aber auch Fische wie Lumb oder Rotbarsch stehen auf dem Speiseplan des Heilbutts.…
Spro Rod Sox 170SPROUnkategorisiertZubehör
September 22, 2020

Neuer Schutz für Ruten und Rollen – Schütze was dir lieb ist!

Neuer Schutz für Ruten und Rollen - Schütze was dir lieb ist! Wer seine Ruten und Rollen liebt, sollte sie auch pfleglich behandeln. Doch manchmal muss es aber einfach schnell…
Wenn der Butt das Boot sieht, geht er nochmal Richtung Grund.MeeresangelnNorwegenSPROUnkategorisiert
September 11, 2020

Erfolgreich angeln auf Heilbutt – die Vorbereitung

Ein kurzer Ruck in der Rute – jetzt darf man nicht die Nerven verlieren und nicht sofort anschlagen. Wenn ein Heilbutt einen Fisch fressen will, kommt dieser ein zweites oder…
Der neue Chatterbait von SPROHechtKöderSPRO
September 4, 2020

SPRO IRIS Thrillseeker – Angeln mit Chatterbaits

Mit dem SPRO IRIS Thrillseeker bringen wir einen neuen Chatterbait auf den Markt, der vor allem für das Angeln mit Chatterbaits auf Hecht und große Barsche geeignet ist. Welche Eigenschaften…
Snaps für RaubfischvorfächerSPROZubehör
August 28, 2020

SPRO Matte Black HD Snap – Snaps fürs Raubfischangeln

SPRO Matte Black HD Snap - Snaps fürs Raubfischangeln Snaps zum Raubfischangeln gibt es wie Sand am Meer. Da fällt es gar nicht so leicht den Überblick zu behalten. Doch…
HechtZubehör
August 21, 2020

Angeln auf Hecht im Freiwasser – Tipps und Hilfsmittel

Angeln auf Hecht im Freiwasser - Tipps und Hilfsmittel Aus den letzten Teilen dieser „Freiwasser-Serie“ wissen wir bereits, wann und wo sich der Versuch auf einen Freiwasserhecht lohnen kann. Wir…
Durchhalten lohnt sich beim HechtangelnHecht
August 18, 2020

Angeln auf Hecht im Freiwasser – Fische finden

In den letzten beiden Artikeln dieser „Freiwasser-Serie“ habe ich euch eine Hilfestellung zum passenden Set-Up und zu den geeigneten Ködern gegeben. Aber was nützt uns das beste Tackle und die…
HechtKöder
August 14, 2020

Angeln auf Hecht im Freiwasser – Köder

Im ersten Teil dieser „Freiwasser-Serie“ habe ich bereits kurz erwähnt, dass die Köder für das Angeln auf Hecht im Freiwasser im Schnitt eher größer ausfallen als bei der Fischerei in…
Die SPRO SP1 in AktionHecht
August 11, 2020

Angeln auf Hecht im Freiwasser – Rute und Rolle

Angeln auf Hecht im Freiwasser - Rute und Rolle Das Spinnfischen auf Hecht im Freiwasser kann durchaus produktiv sein und die Durchschnittsgröße der Fische ist in der Regel deutlich größer,…
Jan Pusch fischt den Boss am liebsten am Jigkopf mit einem Stinger.HechtKöderSPRO
August 7, 2020

Der Chef unter den Hechtködern

Schon auf dem ersten Blick wird deutlich, warum der SPRO Iris the Boss sich von anderen Gummifischen abhebt. Der Paddelschwanz zeigt nämlich nach oben. Hierdurch erreicht der Köder in Absink-…
Die beiden Modelle haben unterschiedliche Tauchschaufeln, die die Lauftiefe des Wobblers bestimmen.BarschHechtKöderSPRO
Juli 31, 2020

SPRO Little John – die Crankbait Legende

Eine echte Legende unter den Crankbaits – der SPRO Little John. Kaum ein anderer Köder ist schon so lange in unserem Programm wie dieser Wobbler. Kein Wunder, schließlich sind weite…
Die kleine Größe des Spinnerbaits gepaart mit den enormen Druckwellen und dem insektenartigen Aussehen ist ideal für Forellen, Barsche und Co.BarschForelleKöderSPRO
Juli 24, 2020

SPRO Larva

Dass Raubfische auf Insektenimitationen stehen, ist sicherlich nichts Neues. Und weil auch Spinnerbaits in den letzten Jahren zunehmend und völlig zurecht immer beliebter wurden, hat SPRO mit dem Larva Micro…
Mit einer Quetschhülsenzange kann man sich einen Vorrat an verschieden Vorfächern erstellen.HechtSPROZubehör
Juli 17, 2020

SPRO Crimping Plier

Stahlvorfächer bauen – Mit der Quetschhülsenzange von SPRO Wer seine Stahlvorfächer selbst bauen möchte und hierbei Wert auf Qualität legt, kommt nicht um eine zuverlässige Quetschhülsenzange herum. Mit der SPRO…
Die SPRO SPX ist seit 2020 neu in unserem Sortiment.RollenSPRO
Juli 10, 2020

SPRO SPX

Die Temperaturen steigen und die Fische beißen wie verrückt. Die knallharten Einschläge sind der gewünschte Adrenalinkick, der uns Tag für Tag ans Wasser gehen lässt. Doch genau diese Drills stellen…
Diese wunderschöne Regenbogenforelle konnte mit der 2 Kraft sicher gedrillt werden.BarschHechtKarpfenRutenSPRO
Juli 3, 2020

SPRO 2 Kraft – die Rute für jeden

SPRO 2 KRAFT – die Rute für jeden Angeln ist sehr vielfältig und es gibt unzählige Angelarten und Techniken. Doch ist es zwingend notwendig für jede Technik eine eigene Rute…
Auf die große Spule der CRX passt einiges an Schnur.RollenSPRO
Juni 26, 2020

SPRO CRX Spin

SPRO CRX Spin Im Drill mit einem großen Fisch muss man seinem Material blind vertrauen können. Neben der richtigen Rute, ist die passende Rolle ein entscheidender Faktor. Mit der CRX…
Die Gamakatsu G-Glasses Alu im EVA EtuiBekleidungGamakatsuZubehör
Juni 19, 2020

Gamakatsu G-Glasses Alu – Die Polbrille für Angler

Gamakatsu G-Glasses Alu - Die Polbrille für Angler Ein nicht nur hilfreiches, sondern auch recht modisches Hilfsmittel beim Angeln - die Polbrille (Polarisationsbrille). Um das Tragen einer Polbrille beim Angeln…
BarschGamakatsu
Juni 12, 2020

Das etwas andere Dropshotrig – Krautfrei auf Zander

Das etwas andere Dropshotrig - Krautfrei auf Zander Wenn der Zander sich zu Beginn der Saison noch im Kraut versteckt, ist es meist nicht einfach, den Köder krautfrei präsentieren zu…
Gamakatsu JigkopfBarschGamakatsu
Juni 5, 2020

Haken 1×1 – Gamakatsu Range Swimmer

Gamakatsu Range Swimmer Gibt es einen Jigkopf, der für einen stabilen Köderlauf sorgt und bei dem gleichzeitig doch alles anders ist als bei einem normalen Jigkopf? Ja, den gibt`s, denn…
Spinnfischen mit HardmonoBarschGamakatsuHechtKöderUnkategorisiert
Juni 5, 2020

Haken 1×1 – Stinger und Angstdrillinge

Haken für Angstdrillinge (Stinger) Angstdrillinge werden auch Stinger oder Zusatzdrilling genannt und dienen als zusätzliche Anbissstelle am Köder – vor allem an Tagen, an denen die Räuber vorsichtig vermehrt im…
Drillinge von GamakatsuGamakatsu
Juni 5, 2020

Haken 1×1 – Drillinge

Drillinge für Wobbler, Jerkbaits und Co. Mal abgesehen von Sonderfällen, wie wir sie im Kapitel „Einzelhaken statt Drilling“ beschrieben haben, sollte jeder Wobbler, Jerkbait oder Oberflächenköder mindestens mit einem Drilling…
Gamakatsu Worm 330Gamakatsu
Juni 4, 2020

Haken 1×1 – Offsethaken

Offsethaken Es gibt eine Hakenform, die sich durch ihr Erscheinungsbild deutlich von anderen Typen unterscheidet – der Offsethaken. Im Gegensatz zu normalen Öhrhaken, wie sie beispielsweise beim Dropshotangeln zum Einsatz…
SPRO Larva EinzelhakenBarschForelleGamakatsuKöderSPROZubehör
Juni 3, 2020

Haken 1×1 – Einzelhaken für Wobbler

Einzelhaken statt Drilling – Kunstköder umrüsten Jeder Raubfischangler hat bestimmt eines dieser Hakenmonster in Form eines Wobblers in seinen Boxen, das nur 10cm lang ist und mit drei Drillingen bestückt…
Der DropshothakenGamakatsuZubehör
Juni 2, 2020

Haken 1×1 – Dropshotangeln

Öhrhaken für das Dropshotangeln Das Dropshotangeln ist eine sehr beliebte und effiziente Methode für das Barsch- und Zanderangeln mit Gummifischen- und Krebsen oder auch toten Köderfischen in Grundnähe. Im Gegensatz…
Gamkatsu JigheadsGamakatsuKöderZubehör
Juni 1, 2020

Haken 1×1 – der Jigkopf

Ein Klassiker fürs Gummifischangeln – der Jigkopf Die Wahl des richtigen Hakens ist bei der Fülle im Angelladen häufig gar nicht so einfach. Denn was nützt einem die beste Rutenkombo…
Durch den „Nose-Down-Effekt“ wird ein Beutefisch bei seiner Nahrungsaufnahme perfekt imitiert.HechtKöderSPRO
Mai 29, 2020

SPRO Screamin‘ Devil

SPRO Screamin' Devil - Teuflisch gut Die Sonne scheint, die Vögel zwitschern – alles wirkt sehr idyllisch und ruhig, wenn man aufs Wasser schaut. Doch unter der Oberfläche droht die…
Der Underdog beobachtet mit seinen großen holografischen Augen alles ganz genau.BarschHechtKöderRapfenSPRO
Mai 22, 2020

SPRO Iris Underdog

SPRO IRIS Underdog - Ein Wobbler fürs Flachwasser Mit einer Länge von 7 cm und einem Gewicht von 13 Gramm könnte es fast so wirken, als wäre dieser Wobbler der…
BarschGamakatsuKöderZubehör
Mai 15, 2020

Gamakatsu Wacky Style

Gamakatsu Wacky Style Diese Montage sieht völlig abgefahren aus - der Wacky Style. Was es mit dem Gamakatsu Rubber Jig Wacky Head und dem Begriff „Wacky“ auf sich hat, klären…